Grosses grünes W mit Fusszeile WildnisBotin.de und kleiner Vogelsilhoutte unten rechts

MEDIENSPIEGEL


Was Presse und Fernsehen über uns berichten

 Frankfurter Wochenblatt   

22. Juli 2023


Schüler auf Entdeckungsreise in der Stadtnatur


In Kooperation mit dem Fotografen Günther Bauer durften wir in einem einwöchigen Projekt Schülern und Schülerinnen einer siebten Klasse der Frankfurter Anne-Frank-Schule das Thema "Wildnis in der Stadt" nahebringen. Es galt, Interesse für die Natur vor der Haustür zu wecken, neue Blickwinkel einzunehmen und das eigene Verständnis von Natur zu hinterfragen. Dies gelang über mehrere Tage mit verschiedensten spielerischen und fotografischen Elementen auf unterschiedlich wilden Bereichen der Frankfurter Stadtnatur. Die Ergebnisse mündeten in eine beeindruckende Ausstellung auf dem Schulgelände.


Hier geht es zum 3minütigen YouTube-Film über das Projekt NATUROASE STADT - eine visuelle Entdeckungsreise

Frankfurter Wochenblatt über Schulprojekt mit den Wildnisbotinnen

 Frankfurter Wochenblatt   

22. Februar 2023


Mit schmutzigen Pfoten keinen Zutritt


Unsere erste sehr gut besuchte Biberführung im Frankfurter Nordpark Bonames war uns ein besonderes Anliegen. Der Biber als begnaderter Wasserbau-Ingenieur steht stellvertretend für eine natürlich funktionierende Auenlandschaft. Seine Rückkehr auf Frankfurter Stadtgebiet ist ein Zeichen gelungener Renaturierung. Dies gab Anlass zu einem ausführlichen Bericht über die Frankfurter Biber-Population und ihre Lebensweise.

Frankfurter Wochenblatt über Biberführung der Wildnisbotinnen

 hr "alle wetter!"   

16. Februar 2023


Auenlandschaft im Nordpark


Den Zuschauern von "alle wetter!", der täglichen Wettersendung des Hessischen Fernsehens (hr), durften wir die Schönheiten der Halbinsel des Bonameser Nordparks präsentieren. Gemeinsam nit Reporterin Simone Kienast und ihrem Kamerateam machten wir einen abwechslungsreichen Streifzug durch die spätwinterliche Landschaft. Besonders stolz sind wir, weil wir eine eigene kleine Filmsequenz zum Eisvogel beisteuern durften.


Beitrag in der ARD Mediathek

Wildnisbotinnen bei Alle Wetter

 Bornheimer Wochenblatt   

30. November 2022


Die Jahreskalender der Wildnisbotinnen


Da wir beide passionierte Fotografinnen sind und uns sehr oft mit der Kamera in der Stadtnatur aufhalten, haben wir einen großen stetig wachsenden Fundus von schönen Tierbildern. Um diese auch nutzen zu können, haben wir uns nun im zweiten Jahr entschieden, mit ihnen Jahreskalender zu gestalten. Für das Jahr 2023 zum ersten Mal auch einen kleinen Kalender speziell für Vogelfreunde – ausschließlich mit Vogelkindern.


Zu den Kalendern

Bornheimer Wochenblatt über Kalender der Wildnisbotinnen

 Bornheimer Wochenblatt  

24. August 2022


Stadtteilpreis Grün


Silke Frank hat sich einer seit Jahrzehnten vernachlässigten Baumscheibe vor der eigenen Haustür angenommen und diese, nach entsprechender Bodenbearbeitung, begrünt und beflanzt. Auch mit kleinen Trittsteinbiotopen vor der eigenen Haustür lässt sich etwas für Natur, Biodiversität und Klima tun. Schön, dass dies sogar mit einem Preis honoriert wurde.

Bornheimer Wochenblatt Stadtteilpreis Grün 2022 Wildnisbotin

 Frankfurter Neue Presse  

4. Juli 2022


Stadtteilpreis Grün


Silke Frankhat sich einer seit Jahrzehnten vernachlässigten Baumscheibe vor der eigenen Haustür angenommen und diese, nach entsprechender Bodenbearbeitung, begrünt und beflanzt. Auch mit kleinen Trittsteinbiotopen vor der eigenen Haustür lässt sich etwas für Natur, Biodiversität und Klima tun. Schön, dass dies sogar mit einem Preis honoriert wurde.

FNP Stadtteilpreis Grün 2022 Wildnisbotin

 hr "alle wetter!"   

23. Mai 2022


Der Heiligenstock


Den Franfurter Heiligenstock besticht mit altem Streuobstwiesenbestand und wunderschönen Fernblicken Richtung Taunus, Wetterau und Frankfurter Skyline. Auch die dazugehörige Tier- und Pflanzenwelt ist vielfältig. In einem Reporterstück konnten wir dies bei "alle wetter!" im hr (Hessisches Fernsehen) präsentieren.


Beitrag in der ARD Mediathek

Wildnisbotinnen bei Alle Wetter

 NABU am Freitag   

11. März 2022


Vorstellung der Wildnisbotinnen


NABU am Freitag ist ein wöchentliches Online-Magazin des NABU Wetterau. Henning Stahl, Vogelspezialist und Moderator, lud uns ein, über die Frankfurter Stadtnatur und die Ziele unseres Projekts zu berichten. In einer 45minütigen Sendung konnten wir mit Hilfe unserer anschaulichen Präsentation auf viele Besonderheiten der Frankfurter Stadtwildnis hinweisen.



Wildnisbotinnen bei Nabu am Freitag