Grosses grünes W mit Fusszeile WildnisBotin.de und kleiner Vogelsilhoutte unten rechts
Silke Frank und Iris Rosebrock, Initiatorinnen von wildnisbotin.de

WILDNISBOTIN

DAS TEAM


Iris Rosebrock (li.) und Silke Frank (re.)

wir sind die beiden Gesichter der Wildnisbotin.

Schon immer naturbegeistert, haben wir uns 2016-2021 im bundesweiten Projekt Städte wagen Wildnisals Frankfurter Wildnislotsinnen der ersten Stunde engagiert und fortgebildet.

Aus der Begeisterung für dieses Engagement und den vielen positiven Rückmeldungen der Frankfurter BürgerInnen zum Thema urbane Wildnis wuchs der Wunsch, noch mehr Menschen die oftmals verborgenen wilden Seiten unserer Stadt nahezubringen und ans Herz zu legen. Seit 2019 sind wir mit unserem eigenen Projekt Wildnisbotin aktive Botschafterinnen der Frankfurter Stadtnatur.

Wildnislotsen und die Landschaftslotsen des Alten Flugplatzes Bonames wurden in 2023 mit dem gemeinsamen Namen Naturlotsen fusioniert. Auch als Naturlotsinnen sind wir weiterhin ehrenamtlich für das Frankfurter Umweltamt auf sensiblen Flächen der Stadtnatur unterwegs. Ebenfalls im Jahr 2023 haben wir uns zu bundesweit anerkannten Zertifizierten Natur– und Landschaftsführerinnen weitergebildet. Lebenslanges Lernen zu den uns begeisternden Themen ist uns Aufgabe und Freude zugleich.

Neben Führungen in der vielfältigen städtischen Wildnis bieten wir ebenso Workshops und Mitarbeit bei fachübergreifenden Naturprojekten aller Art.

Unser Ziel ist es, vielen Menschen bereichernde persönliche Erfahrungen mit den unterschiedlichen Facetten urbaner Wildnis zu ermöglichen. Wir möchten Sie überraschen und begeistern. So, dass Sie darin bestärkt sind, den Schatz direkt vor unserer Haustür besser wahrzunehmen, für sich optimal zu nutzen und gleichzeitig wertschätzend zu beschützen.

In den Wäldern sind Dinge, über die nachzudenken
man jahrelang im Moos liegen könnte.
(Franz Kafka)